Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.012 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten
FROST Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 14

24.02.2010 19:01
FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Mal ´ne Frage vorab:
Werden 40mm Granathülsen auch als Mags angesehen, oder gehören die BB´s zu den 500 "Extramurmeln"
und:
Gill dasselbe auch für Shotgunshells?

Prommie Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 28

25.02.2010 16:37
#2 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Granathülsen und Shotgunshells sollten bereits fertig geladen sein und gelten daher als "einzelnes Geschoß".

Hintergrund :
Beim "abfeuern" werden alle BB`s auf einmal freigegeben, was bei einem Magazin nicht der Fall ist.
Die "Extramurmeln" beziehen sioch also nur auf die mitgeführten Magazine.
Mitgeführte und gefüllte Granaten und Shells gelten jeweils als einzelne Einheit.

FROST Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 14

25.02.2010 17:44
#3 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Das heißt "Granaten" munitioniere ich dann im Lager wieder auf wenn ich auszeit habe. Auf dem Feld aber nicht, wäre ja unlogisch.

Mit einer Shotgunshell kann man aber bis zu 8 mal shießen, die müssten dann doch auch als Magazine gelten, oder?

Dann noch ´ne Frage:
Darf ich maximal 500 BB´s insgesammt mithaben?
oder z.B 10 aufmunitionierte LoCaps UND 500 BB´s zusätzlich?

Das wären dann bei meinen Mag´s insgesammt 800 Murmeln...

Phoenix Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 13

25.02.2010 18:37
#4 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

500 schuss in magazinen. nicht mehr! wie du diese 500 schuss verteilst ist dir überlassen. zb in die TM shotgun-shells passen 30 BB's aber 10 schuss kannste abfeuern, da immer 3 kugeln rauskommen. das bedeutet du darfst maximal 50 shells mitführen. das mal als rechenbeispiel.

Prommie Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 28

25.02.2010 18:49
#5 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Es steht doch alles im Regelwerk:

Regelung:
1.) Aufmunitioniert sind pro Schütze 500 BBs in beliebig vielen Magazinen erlaubt.

Restliche Munition ist zwingend:
2.) in Filmdosen bzw. Tütchen zu 150 BBs die sich in entsprechenden, realistisch großen Munitionsschachteln befinden zu transportieren. (siehe Muster anbei)

3.) Ein Transport in Speedloadern, Loading Tools, Säckchen etc ist NICHT gestattet. Selbes gilt für Munition in Rucksäcken, Munitionskisten, Lagern etc. MG-Schützen dürfen mit einem „Startkapital“ von 500 BBs im Boxmag / BetaC / Drum etc. beginnen und auch nur bis zu dieser Grenze wieder auffüllen. Eine Begrenzung der so mitgeführten Drummags existiert nicht.

FROST Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 14

25.02.2010 22:27
#6 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

JA, das ist das "normale" Milsim-Regelwerk, da ich aber von scrabby mit samt meinem Team auf die Seite der Rebellen gepackt wurde, muss ich nach Rebellenregeln spielen, d.h. "entschärfte" Regeln benutzen -.-

Sonst wäre das was du sagst ja richtig...

In den Rebellenregeln steht:
Zitat: "jeder kann so viele Magazine mitführen wie er will. Dabei greift jedoch folgende Regelung:
Jeder Spieler hat einen „Freibetrag“ von 500 zusätzlichen BBs (MG 1000). Wie diese mitgeführt werden (Speedloader, Säckchen usw.) ist egal."

Soll das jetzt heißen, das die Rebellen nur 500 Murmeln mit sich rumtragen können und die Spieler der anderen Parteien für schlappe 2kg 2000(!) zusätzliche Schuss mitnemen können (gehen wir was das Gewicht angeht mal von 5,56X45 NATO aus)???

Prommie Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 28

26.02.2010 07:51
#7 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Es werden NUR die SAN-REGELN bei den Rebellen entschärft !
Der Rest ist wie in den "normalen" Regeln zu verstehen, wäre ja sonst etwas unfair, oder ?!?

EDIT sagt : Bzw. versteh ich das so, dass Ihr zusätzlich zu den bereits 500 BB`s noch einmal 500 BB`s in Speedloadern etc. mitführen dürft. Sonst läuft es wie im Regelwerk.

scrabby Offline

Admin

Beiträge: 129

26.02.2010 10:49
#8 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

So liebe Leute,

nun muß ich mal eingreifen............
Der Prommie beantwortet alle Fragen was die RMS Regeln angeht ( kommen ja auch mit aus seiner Hand bzw. der 510. )

Hier der Auszug aus dem Regelwerk ( wurden von der 510. selbst verändert ) :


1.3 Neuregelung:
Die Maximalgrenze der BBs am Mann wird aufgehoben, jeder kann so viele BBs mitführen wie er will. Dabei greift jedoch folgende Regelung:
Jeder Spieler hat einen „Freibetrag“ von 500 BBs (MG 1000). Wie diese mitgeführt werden (Magazine, Speedloader, Säckchen usw.) ist egal.
Pro weitere 100 BBs wird ein Zusatzgewicht fällig, welches sich an der Markiererart (Realkaliber) orientiert. Munitionsrucksäcke oder Munkisten werden gestrichen, können natürlich weiterhin benutzt werden (unter Berücksichtigung der neuen Gewichte)

1.4 Hintergrund:
Wie im wahren Leben hängt das Gewicht der Munition maßgeblich vom Kaliber ab. Ein Schuss 9x19 wiegt nicht so viel wie ein Schuss 7,62x51. Dies bedeutet dass ein MP Schütze für das selbe Gewicht mehr Munition mitführen kann als ein StGw Schütze.
Konsequenz: Mit dieser Regelung werden die „starken“ Markierer mehr zum sparen der Munition gezwungen. Als Zugeständnis für AS gilt hier das Kaliber 9mm und .45ACP – die Patronen wiegen durch das hohe Geschoßgewicht doppelt so viel wie eine .223 Rem.


um nun die Frage vom FROST zu beantworten um keine weiteren Diskussionen hier zu entfachen.......

_Mun.Begrenzung am MANN ( und nicht das was du in deinem Lager zu liegen hast )wurde aufgehoben ....siehe oben
Da 40mm Granaten und Shotgunshells nicht in der Regelung benannt werden , dürfen diese nur aus deinem Freibetrag ( 500 BB ) geladen werden.

ich hoffe jetzt das alles beantwortet wurde ...sollte jemand noch etwas hinzuzufügen zu haben bitte per PN an mich

vielen dank

scrabby

Barney Offline

Kämpfer

Beiträge: 6

28.02.2010 01:29
#9 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Sorry Scrabby aber das gibt jetzt doch gar keinen Sinn mehr:

MilSIM: 500 BBs plus unbegrenzte Anzahl Mun am Mann (aber mit Gewichten in extra-Päckchen... etc)
Rebellen: 500 BBs

MilSim: Shotgun-Shells werden mit 30 Schuss geladen, aber nur 10 gezählt
Rebellen: 30 Schuss müssen aus dem Freibetrag von 500 Schuss abgezogen werden

MilSim: Grenades werden im Lager aufmunitioniert, gilt nur als ein Schuss
Rebellen: Ladung der Grenade muss aus dem aus dem Freibetrag von 500 Schuss abgezogen werden (ca 70-120 BBs)

...wo ist das denn jetzt noch eine Vereinfachung für die Rebellen?

Prommie Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 28

28.02.2010 10:57
#10 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Also ich finde man kann das Thema auch totdiskutieren !
Die Vereinfachung bei der Munition bezieht sich darauf, dass die Rebellen ihre Zusatzmunition nicht in Päckchen verpacken müssen und ihre Speedloader gefüllt haben dürfen.
Desweiteren werden, soweit ich informiert bin, die San-Regeln für die Rebellen etwas entschärft werden.
Wem das immer noch zu "hart" ist, ist offen gesagt, Fehl auf diesem Event !!!

Barney Offline

Kämpfer

Beiträge: 6

28.02.2010 11:28
#11 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Hi Prommie,
danke für deinen Kommentar. Du hast meinen Beitrag falsch verstanden. Wenn das so ist, dann wäre das auch ok. Aber das ist nicht, was Scrabby geschrieben hat. Ich habe mir jetzt alle Beiträge durchgelesen und bin immer noch unsicher.

FRAGE: Wie viele BBs darf ein nun ein *REBELL* denn mit sich führen?

Um das zu beantworten gib es folgende Aussagen:
1. Die MUN-Beschränkung wurde aufgehoben...blaBlech...usw. = keine Beschränkung der Mun
2. Es gibt einen Freibetrag von 500 BBs...(Scrabby), aus diesem müssen Shells, Mags und Granaten geladen werden = 500 BBs in Shells, Mags und Granaten
3. Thema Freibetrag: Wie diese mitgeführt werden (Magazine, Speedloader, Säckchen usw.) ist egal. = 500 BBs am Mann in Mags, Speedolader, Säckchen)
4. Die Mun.Begrenzung am MANN ( und nicht das was du in deinem Lager zu liegen hast )wurde aufgehoben = Im Lager gibt es mehr Mun (keine Begrenzung)

Die Aussagen sind leider in sich nicht wiederspruchsfrei. Daraus kann ich leider bisher nur folgende Sachverhalte nicht eindeutig ableiten:

Abgeleitete Sachverhalte:
A. Als Rebell darf ich 500 BBs in Shells, Mags und Granaten, Speedolader, Säckchen mitführen (Aussagen 2. und 3.)
B. Als Rebell darf ich keine weitere Mun am Man über die 500 hinaus am Mann haben, da es ja im Lager mehr gibt (Aussage 4.)
C. Als Rebell darf ich beliebig viel weitere Mun am Mann haben (Aussage 1.)

So wie Du das geschrieben hast, wäre A. und C. richtig, aber dann ergibt die Aussage von Scrabby mit dem Lager keinen Sinn. Wie ist es den nu?

scrabby Offline

Admin

Beiträge: 129

28.02.2010 13:27
#12 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

ich hatte doch geschrieben wenn jemand noch etwas zum Thema sagen möchte das er es per PN an mich schicken soll...
das galt auch für dich Barney.......

nun noch einmal damit auch du es verstehst

der Freibetrag von 500 BB's hast du am Mann ( egal ob in Mags,Speedloadern )ohne ein Gegengewicht dazu mit zuführen
solltest du aber mehr mitnehmen wollen ( am Mann ) musst du pro 100 BB's das passende Gegengewicht tragen...

weitere Mun. hast ja in deinem Lager ( Mun.Kiste oder ähnliches )

meine Antwort an FROST war einfach das er von den 500 BB's auch seine Granaten und Shotgunshells beladen muß

was gibt es daran nicht zu verstehen...

Jungs man kann es sich aber auch umständlich machen und alles , so wie auch Prommie schrieb, tot diskutieren

die Rebellen haben ihre Regeln die etwas von dem der anderen abweicht ( einfach erklärt )

so nun wurde alles beantwortet sollte dennoch jemand was dazu zu sagen haben per PN an mich ansonsten wird jeder folgende Beitrag gelöscht
denn es sollen nur Fragen beantwortet werden und nicht zur Diskussion ausarten....


die neue Mun.Regelung ist ein Auszug aus der neuen Version der RMS-Regeln aufgestellt durch die 510te

ENDE

Barney Offline

Kämpfer

Beiträge: 6

28.02.2010 16:08
#13 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

OK - das war alles ein großes Missverständniss. Hier will keiner was diskutieren. Es ging nur um die Klärung der Frage nach den Mun-Regeln.

Ich habe jetzt verstanden, das *ALLE* nach den *GLEICHEN* Mun-Regeln spielen.

Das ist in den Regeln für Rebellen (PDF-Download) anders beschrieben (hier gab es lediglich eine Beschränkung auf 500 BBs) und wird dann hoffentlich noch korrigiert werden.

Danke noch mal an die Geduld von allen...

scrabby Offline

Admin

Beiträge: 129

28.02.2010 18:44
#14 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

die überarbeitete Version der Spielregeln für die Rebellen wird auf der Website neu zur Verfügung gestellt.

Damit es keine weiteren Unklarheiten mehr geben tut.



Scrabby

Beau Geste Offline

Elite-Kämpfer


Beiträge: 20

09.05.2010 17:28
#15 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

Ich würde gern mein neues Gewehr zu Ensatz bringen,jedoch weiss ich nicht,wieviel Power es genau hat!
Laut Umarex hat es 4 Joule (glaub ich aber nicht) Laut Kotte hat es 2 Joule (schon eher)
Ich weiss auch nicht in welche Kategorie ich es einordnen soll...
Es handelt sich um den Marushin .30M1 Carbine
Mit den Abständen sollte eventuell auch berücksichtigt werden,daß das Gewehr Kaliber 8mm hat.
Die Kugeln sin grösser und fliegen daher langsamer. Daher ist die Aufschlagsenergie auch wesentlich geringer!
(Auf 10m spürt man den Treffer fast gar nicht mehr durch die Kleidung)
Was tun? Mitbringen und damit zocken oder lieber eine ander nehmen...

scrabby Offline

Admin

Beiträge: 129

09.05.2010 22:06
#16 RE: FRAGE: GRANATWERFER/SHOTGUNS? Antworten

sämtliche FPS Regeln beziehen sich auf 6mm BB's daher kann ich im Vorfeld nicht zusagen das man generell Waffen mit 8mm BB's benutzen darf.
Du kannst sie mitbringen, wir werden Vorort Chronen und sehen welche Leistung sie hat.... sodas sie eventuell benutzt werden kann
bring bitte aber zur Sicherheit noch eine andere Waffe mit.

Hoffe dir damit geholfen zu haben

Scrabby

 Sprung  

AID - Airsoft Initiative Deutschland
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz