Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 579 mal aufgerufen
 Fragen und Antworten
Prommie Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 28

13.06.2010 09:49
Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Ich möchte mich bei allen bedanken, die der Republikanischen Garde zum Sieg verholfen haben.
Es hat wirklich viel Spaß gemacht und war mal wieder eine lustige Aktion.
Einen Dank auch an die Planer und Durchführer der OP.

Prommie

Dagster [JgdKdo Adler] Offline

Kämpfer

Beiträge: 2

13.06.2010 11:20
#2 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Hallo,

auch wir, vom JgdKdo Adler, möchten uns für die Mühen, die die Orga auf sich genommen hat, bedanken.
Weiter gilt unser Lob den "Schlüsselfiguren", die eine gute Rolle gespielt haben und auch koordinierend zur Seite standen.

Dagster
-JgdKdo Adler-

Delta Offline

Kämpfer

Beiträge: 9

14.06.2010 11:01
#3 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

gibt es Fotos oder Filme vom Spiel?

carcosa Offline

Kämpfer

Beiträge: 2

14.06.2010 16:20
#4 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Jap auch vom Team CNR (Rebellen) vielen Dank an Andi und Scrabby (und all die anderen Orgamitglieder). Das war ein sehr gelungenes OP-Event, thanxxx

azamat Offline

Kämpfer

Beiträge: 3

14.06.2010 20:00
#5 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Auf jeden Fall! Ich fands richtig dufte! Danke an die Orga und an meine Rebellen-Bros! Hat richtig Bock gemacht mit euch!

Gurky Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 16

15.06.2010 16:47
#6 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Wir, das Team Reload, möchten uns auch bei der Orga für ein tolles Spiel bedanken.
Die Rollenspieler haben ihre Aufgabe auch sehr gut gemacht.

Leider ging es für uns ein wenig drunter und drüber, weil wir durch eine Reifenpanne und dann noch Getriebeproblemen das Briefing und den Einstieg in das ganze Spiel verpasst haben.

Delta Offline

Kämpfer

Beiträge: 9

15.06.2010 18:35
#7 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Storry fand ich gut.
Einstieg und einweisung fand ich persönlich nicht so gut.
Mir hat ein wenig die vernünftige eistimmung auf das Spiel gefehlt.
So hätte der Prof. noch mal ne kurze Ansprache halten können oder die Krieger z.B. von einem Priester gesegnet weden können.
Der Einstieg war also dementsprechend holprig.

Ein dickes Mienus gibt es für den Gardenführer.
So wurden z.B. die Gruppen nicht mit Rufnahmen versehen, so dass man erst spät im spiel raus bekommen hat wer welchen Rufnahmen hat und wo er sich grade rum treibt.
Die Einweisung in einen zu erwartenden Angriffsschwerpunkt hat es nicht gegeben.
Es wurde befohlen dem Feind nachzusetzen, was bei unbekannter Feindtruppenstärke auch schnell in einem Hinterhalt enden kann.
Bezogene Verteidigungsräume wurden zu schnell gewechselt und durchgetauscht.
Insgesamt machte es den Eindruck, dass der KpChef keinen Gesamtüberblick über die Lage hat.
Dies besserte sich erheblich, als Balou die Kordination der Verteidigung der Rakete übernahm.

Dennoch kam es vor, dass es hies, "ich bin nicht zuständig wende dich an..."
Spähergebnisse wurden falsch ausgewertet und wurden erst nach überzeugender Argumentation mit Engelszungen gewechselt.

Die Rebellen waren meiner Meinung zu passief, da es ja galt die Raketenstellung zu nehmen.

Ein großes Lob geht an die Gute Funkbetriebssprache und an das Sanni System.

Alles in allem aber ein sehr schönes Spiel.
Wir haben tolle neue Spieler kennen gelernt, die sehr gute Leistungen gezeigt haben.
Für das kommende Mal wünsch ich mir eine vernünftige Lageeinweisung auf der Karte, wo auch klar eingeteilt wird, welche Gruppe was wo hält und wie diese per Funk zu erreichen ist.

Übrigens waren Sammelpunkte doch nötig, da das Gelände ziemlich groß ist und noch mehr Möglichkeiten offen lässt.
Wir kommengerne wieder und würden auch die Führung übernehmen.

Prommie Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 28

15.06.2010 20:51
#8 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

@ Delta --> Hättest Du einiges gemacht, was man Dir gesagt hatte, wäre auch so maches besser gelaufen !
Die Trupps hatten alle Namen, allerdings geht das schnell unter, wenn man nur versucht sein Ding durchzuziehen !
Es waren sehr viele Anfänger und Nichtmiltär dabei, was das ganze auch etwas erschwert hat. Diese haben sich teilweise besser geschlagen als die Militärs.
Von einem Militär hätte ich allerdings auch ein anderen Einsatz erwartet, als das was ich bei einigen gesehen habe, DICH mit eingeschlossen. Im Vorfeld erst übelst auf die Kacke hauen und dann so abschwächen ist schon schlecht ! Es wurden keine Anordnungen befolgt und sich an Anweisungen gehalten. Für meinen Teil wußte ich zu jedem Zeitpunkt, wo welcher Trupp war, bis auf den von DELTA.
Könnte die Liste noch fortführen, aber dies würde den Rahmen hier sprengen.

Deinen Beitrag Delta finde ich persönlich unter aller Sau. Das was Ihr / Du dort gezeigt habt wiederspricht allem, was Du hier von Dir gibst !

Balu Offline

Kämpfer

Beiträge: 8

15.06.2010 21:22
#9 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Jungs, ganz ruhig!!!
Bitte nicht jetzt ein schönes Spiel mit solchen Posts kaputt machen.
Einiges was Delta schreibt muss ich leider bestätigen. Ein wirklich guter Informationsfluss war nicht gegeben, aber ich glaube nicht das dies allein an Prommie gelegen hat. Zum Teil musst du, lieber Prommie, dir aber diesen Schuh anziehen. Ich war zuwenig im HQ um zu wissen was dort abgelaufen ist und was nicht. Aber ein paar mehr Grundinformationen und Materialen wären schon schön gewesen.
Zu Delta, ich weiss nicht was im Vorfeld abgelaufen ist, aber das was ich zum Teil von ihm über Funk gehört habe und die Informationen die er mir geliefert hat waren sehr gut und haben uns, bzw. dem HQ zumindest einmal den Arsch gerettet, als eine grössere Gruppe Rebellen auf dem Weg zum HQ war. Durch die Aufklärung durch Gruppe Delta konnten wir die Rebellen vollständig aufreiben. Meinen Dank dafür habe ich dir ja schon persönlich mitgeteilt, bei unserer kleinen Begnung, wo du nicht ganz mit meinen Ton einverstanden warst . Kurz zu meinen Ton, im Spiel habe ich eine Rolle und diese ziehe ich meistens durch. Am Abend sitzen wir dann alle wieder beim Bierchen und haben wieder einen "freundlichen" Ton. Denke wir wissen alle wie ich das meine. Da ich beim Briefing nicht da war, konnte ich dies im Vorfeld nicht so an unsere Leute übermitteln, klar das dann einige etwas säuerlich auf mich waren und dachten; was ist das für ein Arsch.

Also Leute, wir lernen alle aus gelaufenen Spielen, also wird es das Nächstemal noch besser gemacht, von allen Seiten. Denke wir vertragen uns nun wieder und freuen uns auf das nächste Spiel.

Prommie Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 28

15.06.2010 21:27
#10 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

"Aber ein paar mehr Grundinformationen und Materialen wären schon schön gewesen."

Ich habe Dir auch soweit alles weitergegeben, was mir mitgeteilt wurde, bloß wenn nichts weiter kommt, geht es halt nicht !

Balu Offline

Kämpfer

Beiträge: 8

15.06.2010 21:46
#11 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Deswegen sagte ich ja auch, es trifft dich nicht allein die "Schuld" . Du weist, es liegt mir fern, meinen Lehrmeister zu kritisieren
Hätte die Mammmmma nicht gerufen, und du Sack dich nicht vorm abendlichen Gelage gedrückt hättest, wäre das schon geklärt

Neonsamurai Offline

Kämpfer

Beiträge: 1

15.06.2010 22:47
#12 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Also ich für meinen Teil kann sagen, dass es sehr coole 19 Stunden waren. Wir als Kommandotrupp waren ja nicht so in die Hauptgeschehnisse involviert, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Wir hatten ein paar sehr geile Erlebnisse, insbesondere beim Bergen der Luftversorgungskiste und beim Sturm auf das Garde HQ (auch wenn das wegen schlechter Koordination völlig in die Hose ging - that's life and life's a bitch). Aber auch sonst hat das ständige Ausweichen der zahlreichen Patroullien einen heiden Spaß gemacht. Alle Teilnehmer mit denen wir zu tun hatten haben sich fair verhalten, keine Highlander, keine Meckerziegen - ich fands einfach super!

Beim nächsten mal erfüllen wir dann auch die Mission :)

Delta Offline

Kämpfer

Beiträge: 9

16.06.2010 08:57
#13 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

@Balu: Das mit dem Ton konnten wir ja gleich vor Ort klären und war dann ja auch gleich wieder i.O.

@Prommie: Meine meinung ist Subjektiv. du brachst dich da nicht gleich persönlich angegriffen fühlen.

Aber ich kenne es so, dass man alle Teamleader zusammen ruft die Lageeinweisung auf einer Karte macht (wie geschehen) und dies auch so einzeichnet wer wo ist. Ich habe die rufnahmen von den anderen Teams leider nichtalle mitbekommen, weil du dich mal zu ihnen hin gedreht hast und ich dann nichts mehr von der Karte gesehen habe oder ihr euch zu leise unterhalten habt. Ist zum Teil auch meine Schuld. Hätte ja intensiver nachfragen könnnen.
Zu meiner Gruppe.
Du hast uns auf den Streifenweg geschickt von dem wir auf Grund des Bewuchses leider abgekommen sind, so dass wir oberhalb des Flugfeldes raus kamen und dann beim Tower erschossen wurden.

Danach haben wir gereaspownt und sind zurück zur Basis.
Dort haben wir den Auftrag erhalten die Häuserecke zum Wald zu halten.
dies haben wir bis morgens 0400Uhr getan.
Darauf hin habe ich mich ordnungsgemäß auf Streife abgemeldet.
Auf der Streife haben wir auf Grund von Feindkontakt in Stärke ca.25 Meldung gemacht und die Feindkräfte weiter ausgespäht.
Wärend des Spähauftrages haben wir das feindliche Lager gefunden und "Liebesbriefe" hinterlegt.
Auf dem Weg zum Lager haben wir uns bei Balou angemeund um nicht von eigenen Kräften erschossen zu werden.
Da wir die Nacht nicht geschlafen haben, wollten wir erst mal verpflegen, wo dann auch schon der nähste Auftrag lauerte.
Den Snioper hinter dem HQ zu vernichten.
Dort kam uns glücklicherweise ein anderes Team zu hilfe, was dies mit eigenem Sniper erledigte.
Danach haben wir mit der Jägergruppe gekoppelt und wurden wieder auf Streife geschickt, wo wir dann die Kiste am Fallschirm aufklärten.
Kurz darauf trafen wir ein weiterres Team in Stärke 6-7. Da keine Aufträge von dir vergeben wurden sollten wir uns ca 30 min in Bereitschaft halten.
Als ich dann Balu anfunkte konnte er es kaum fassen. Ihm fehlten Leute und wir dümpelten da auf Befehl rum.
3min später wurden wir von Balu eingeteilt und hatten unsere Stellung bezogen.
nach 10 min wurden Teile abgerufen zur Aufklärung Flugplatz.
Dann akm irgendwer auf die Idee den Flugplatz nehmen zu wollen und wir bakamen als unterstüzung ein Team (ich glaube Team Baden)
Da kein Rannkommmen war hast du gesagt, der Flugplatz ist sekundär und hast uns zu wilden Kordinaten oberhalb des Flugplatzes geschickt, was sicherlich verhindern sollte das der Feind dort über Streifenweg zum Lager vordringt???
Dort haben wir gemeinschaftlich 2 feindliche Kräfte aufgerieben.
nach gut 30 min an den Kordinaten ohne weitere Rückmeldung von dir sind wir gemeinsam weiter vorgestoßen um Balus Angriff im Waldstück hinter Flughafen zu unterstützen.
Auf dem weg erlegten wir noch einen Sniper, der sich durch seine schwarzen Stiefel verraten hat.
Nach weiteren Vorstößen trafen wir wieder auf 2 Sniper die Kräfte banden auf Kordinate D,13; D,14
Auch diese wurden gemeinschaftlich mit Hilfe der anderen Teams vernichtet.
Kurz darauf zog eine Gruppe Rebellen ist Stärke ca.15 an uns vorbei, was auch wiederum an dich gemeldet wurde.
Antwort gab es keine.
Diese entdeckten uns jedoch und begannen den Feuerkampf.
Im Talkessel in dem wir waren hatten wir jedoch schlechte Aussichten auf erfolg und schnell 3 Verwundete, so das wir nicht ausbrechen konnten und Hilfe angefordert haben.
Diese wurde wenig später durch die Jägergruppe gestellt, die uns flankierend aus dieser misslichen Lage befreite.
Bei den schweren gefechten hatten wir 3 Waffenausfälle.
2von 3 Spielern der Daltagruppe waren somit Kampfunfähig.
Im HQ meldeten wir uns darauf zum Abzug ab und grillten noch gemütlich aus.

Komischerweise wuste Balu immer wo ich war.
Und ich bin auch nicht der einzige Spieler der auf dem Felde gemeckert hat.

Auch ich muß zugeben, das sich die Motivation nach der 1. Verwundung in grenzen hielt und wir recht lange im spown rumgelungert hanben.
Dies lag aber unter anderem auch an der schlechten Einweisung in die Karte.
Wir waren gebietsunkundig und wusten anfangs nicht, wodie Flughafenseite sich mit der Gebäudeseite der Karte schneiddet.
Dies Verreit uns ein Rebell. Es wäre auch schön, wenn sich überlappende Geländeabschnitte auch die Gleiche Kordinate haben und von dort auch die Zahlen und Buchstaben weiter gezählt werden.

Alles in Allem war es aber trotzdem ein tolles Spiel.
Kritik sollte man auch nicht versuchen immer abzuschmettern sondern ruhig mal annehmen und kleine Fehler auch mal eingestehen.
Wir freuen uns auf kommendes Spiel und bedanken uns Bei den Rollesnspielern, die einen guten Job gemacht haben.
Für das nähste mal wünsch ich mir über die gesamte Spieldauer einen KpChef/Stellv und nicht mehrere Ansprechpartner.
So wie ein umfangreiches Breefing und nicht so eine Einführung wie Ihr seid alle Kamelficker, wie die anderen auch und ihr erkennt sie, wenn sie auf euch schießen.

Deine Kritik nehme ich gerne auf und werde einige Punkte verbessern. Tu du dies bitte auch und dann wird ein kommendes Spiel noch erfolgreicher.

Prommie Offline

Elite-Kämpfer

Beiträge: 28

16.06.2010 10:50
#14 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Bei so viel Selbstbeweihräucherung steige ich jetzt aus und spare mir jeglichen Kommentar.
Soviel Bullfrog wie hier gerade rauskommt, ist mir pers. zu viel.

Balu Offline

Kämpfer

Beiträge: 8

16.06.2010 11:25
#15 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

Ok, nun haben wir uns ausgekotzt und können mit dem eigentlichen Thema weiter.

Eine Anmerkung zu den ausgegebenen Karten. Da sollte die Orga in weiteren Spielen nachbessern.
1. Gute Idee die Rückseite auch zu nutzen, im Einsatz aber leider unpraktisch.
2. Die Nordrichtung sollte vermerkt werden, macht sich besser bei der Richtungsangabe.
3. Evtl. einen groben Maßstab der Rasterung.

Was sicher sehr schade für die Rebellen und die SF gewesen ist, das diese wenig von dem Rollenspiel bei der Garde im Labor und der Raketenbasis mitbekommen haben.
Ein wenig mehr Aktivität bei den Rebellen wäre sicher auch ganz gut gewesen, denn ein wirklich geplanter Angriff auf die Raketenbasis ist nicht erfolgt. Ich weiss nun nicht, ob es an den Rebellen oder den fehlenden Auftrag hierfür gelegen hat.
Bei einigen Spielern der Garde ist mir noch aufgefallen, das sie etwas wenig auf ein durchgehendes Spiel eingestellt gewesen sind. So musste wärend des Spiels zum Auto gegangen werden um BB oder CO2-Kartuschen zu holen. Sowas muss im Gepäck sein. Wenn mal was kaputt geht ist das nachvollziehbar, aber die Grundausrüstung sollte für die Dauer des Spieles ausgelegt sein.
Persönlich fand ich es sehr schade, das fast alle schon Samstag abgereist sind, hätte gern noch mit den anderen Spielern ein wenig gequatscht am Abend.

Elphiel Offline

Kämpfer

Beiträge: 10

16.06.2010 12:49
#16 RE: Danke an alle Spieler und Planer Antworten

So nun melde ich mich auchmal mit meinem Feedback. (War bei den Rebellen)

Erst einmal hat mir die ganze OP sehr sehr gut gefallen. Es gab für uns eigentlich immer was zu tun und bis kurz vor Ende des Spiels hat die Kommunikation auch immer gut funktioniert. Ich habe seltens so viele ehrliche Spieler erlebt. Wirklich absolut super!

Der Anfang des Spieles in der Nacht war sehr spaßig! Ein kleiner Aufklärungsausflug zum Turm mit Nachtsichtgerät und im 4 Mann Trupp war das erste schöne Erlebnis. Nachdem wir im Turm des Flugplatzes ein paar Leute entdeckt und unser Ghost sie fix per bang Regel ausgeschaltet hat. Wurden wir von diesen klasse ausspioniert da sich die Leute erstmal als Stallion One ausgegeben hatten um an Infos zum Standort unseres Lagers zu kommen. War wirklich am überlegen zu welcher Partei ihr nun wirklich gehört XD
Danach ging es erstmal zurück, 4h ausruhen im Lager. Mücken haben mich dabei nahezu umgebracht XD

Am Samstag früh gab es dann gleich einen großen Sturmangriff auf die Garden Basis bei dem wir nahezu Restlos aufgerieben wurden. Ich denke das war der Angriff den ihr schön ausgespäht habt. War aber nicht schlimm, dass wir vollkommen "vernichtet" wurden weil das eigentlich Ziel die Basis abzulenken und auf eine Seite zu Locken perfekt geklappt hat. Aber auch das haben wir erst später mitbekommen weil wir erwarteten, dass von der anderen Seite ein Gegenangriff der Stallions kommt. Es war aber was ganz anderes und so waren wir erstmal im ungewissen.

Danach haben wir wie eig. geplant in kleineren Gruppen Störangriffe ausgeführt. Ich mit Kollegen dann als Sniper im Ghilli. Und hier war es dann wirklich schade dass wir relativ wenig von der ganzen Story mitbekommen haben. So standen wir gegen Ende des Spiels als drei unentdeckte Sniper 50m vor dem Haus beim Swimmingpool (Raketenstellung) und sahen plötzlich eine Person in Weiß mit Blauen Helm zu uns kommen. Kurz darauf ein paar Andere wobei wir nicht wussten ob Gegner oder Stallion One. Wir konnten uns auf die Szene absolut keinen Reim machen und haben leider abgewartet. Hätten wir gewusst das wir einen V-Mann bei der Garde hatten wäre das evt. ne sehr stylische Rettungsaktion geworden. Ansonsten waren das herumschleichen mit Kollegen die besten Stunden im Spiel.

Beim Rest der OP sind wir im Grunde nur herum geschlichen und haben zum Ende auf einen letzten Angriff auf die Gardenbasis gewartet und den ein oder anderen kleinen Trupp Garde Leute raus gesnipert. Leider schien der Angriff wohl nicht erfolgt zu sein jedenfalls nach knapp einer halben bis ganzen Stunde hörten wir dann nur noch wie die Raketen abgefeuert wurden und das Spiel war beendet.

Fazit: Ein sehr geiles Wochenende. Es hat viel Spaß gemacht mit euch MilSim Spielern zu spielen und das nächste mal werd ich auch in eine Partei springen, in der auch die medic Regeln dabei sind. Einziger Kritikpunkt ist eigentlich nur, dass wir kaum etwas von den Story und Rollenspiel Aktionen um uns herum mitbekommen haben.

Gruß, Elphiel

Elphiel - Woodland Force Berlin

Fotos/ Filme »»
 Sprung  

AID - Airsoft Initiative Deutschland
Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz